Foto-Technisches
.

Foto-Technisches

Bei meinen bisherigen Coachings und Workshops ist mir immer wieder aufgefallen, wie wenig intuitiv der Umgang mit der Kamera ist, sobald man sie auf "M" geschaltet hat. Der Vorschlag, "mach das doch mal ne halbe Blende dichter" verursacht dabei immer wieder recht ratlos Gesichter.

 

Natürlich muss niemand wissen, nach welchem Linsensystem seine Objektive aufgebaut oder und welche Bedeutung der Herr Schwarzschild für die Fotografie hatte. Auch kann sich jeder gern weiterhin unter Torkelfreiheit einen leidlich nüchternen Studiofotografen vorstellen.

 

So ganz ahnungslos sollte man sich dennoch nicht ans Werk machen. Für die, die gerade erst anfangen, sich mit Fotografie zu beschäftigen, habe ich hier mal zusammengetragen, was man meiner Meinung nach als Basiswissen braucht.

 

.