.

Dein persönlicher Fotokurs - Produktfotografie

Learning by Doing

  • Im Lichtzelt fotografiert es sich einfach und es sieht zu dem noch professionell aus. Wenn dem wirklich so wäre, warum arbeiten dann nicht auch Profis damit?

In meinen Fotostudio in Offenbach kannst Du das alles einmal angucken, anfassen, ausprobieren und für Deine Zwecke einsetzen.

Du bekommst anhand Deiner Produkte gezeigt, warum ein weißes Blatt Papier oder ein Spiegel oft zielführender sind als eine weitere Lampe,

warum der Produktfotograf lieber in Knetmasse statt in Lichtzelte investiert,

was ein Stück Styropor noch kann außer zu krümeln und zu quietschen und

dass Licht und Schatten auch in der Produktfotografie untrennbar miteinander verbunden sind.

Coaching im Fotostudio

Grau ist alle Theorie?

Das muss nicht sein!

Weil aber in der Produktfotografie nichts dem Zufall und damit auch nicht den Automatik-Funktionen von Kamera und Licht überlassen wird, braucht es ein paar Kenntnisse zum Thema "Foto-Physik". Aber gleichgültig, ob Du blutiger Anfänger oder erfahrener Hobbyfotograf bist, ich hole Dich bei Deinem Wissenstand ab und ergänze ihn mit dem, was Du an Grundsätzlichem zur Kamera und zum Licht im Studio wissen musst.

Eingebettet in die praktische Arbeit am Set erfährst Du alles Wesentliche über:

  • Brennweiten und Perspektiven
  • Tethered Shooting
  • Bilddateiformate
  • Bildbearbeitung

Dein Tag im Fotostudio

Sehen lernen wie ein Fotograf

Dreidimensionales zweidimensional abzubilden ist eine der großen Herausforderungen nicht nur in der Produktfotografie. Oberflächen, Material und Farben lebendig und plastisch wirken zu lassen und so abzubilden, dass der Betrachter sie mit den Augen "anfassen" kann, eine andere.

 

Erst wer sieht wie ein Produktfotograf, der kann auch so handeln. Selbständig nach Konzeption, Setup und Licht zu suchen und zu finden ist Tagesziel Ihres Workshops. Kein Coaching nur zum Nachmachen.

 

Zu theoretisch? Natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Anhand Deiner Produkte suchen wir gemeinsam nach dem Konzept, dem Setup und dem Licht, das es Dir dann auch allein möglich macht, konstant gute Ergebnisse mit Deiner Produktfotografie zu erzielen.

 

Mit diesen und wohl noch jede Menge mehr Fragen werden wir uns im Verlauf des Workshops ebenso auseinander setzen wie mit den Basics, die ich im Tutorial und im Buch schon teilweise angesprochen habe.

 

Was davon zur Sprache und zur Anwendung kommt entscheidet Dein Produkt und Deine Zielsetzung. Deshalb kann es auch kein Raster geben, nach dem Dein Fotolehrgang abläuft. Auf jeden Fall werden wir uns aber die Zeit für eine Mittagspause und zwischendurch einen Kaffee/Tee/Cola/Soda nehmen.

Baggermodell Composing Uhren Gerner Datschi Caps Tabiquell Hotelbrett Kapten & Son Christmas Gamingmouse Staubsauger klein Trinkflasche Better Foodprint Kosmetiktaschen Reifen klein Terre D´Hermes - Herrenduft
Reifen klein Terre D´Hermes - Herrenduft Ohrstecker Inthim Pfegeprodukt Bebob Cube 1200 Spielzeugflieger AnnaMagnus Smoothies Hollowman Fotografie Haarwachs Bessley Officemaster Bürostühle Baggermodell Composing Uhren Gerner

Coaching-Kosten

Mit Know-How Zeit und Geld sparen.

Im Vorgespräch lässt sich ungefähr eingrenzen, wie zeitintensiv so ein Fotocoaching werden wird. Abhängig von Deinen Vorkenntnissen, der Art der Produkte, Deiner Zielsetzung schwankt es erfahrungsgemäß zwischen 4 und 8 Stunden.

 

Deshalb biete ich die Coachings zum Stundensatz an. Pro Stunde berechne ich 80,00€ netto.

 

Einzel-Coaching bedeutet nicht unbedingt, dass nur eine Person teilnehmen darf. Gerne coache ich euch auch im Team. Die Teilnehmerzahl sollte aber drei nicht übersteigen. Der Stundensatz bezieht sich dabei auf das Thema und multipliziert sich daher auch nicht mit der Anzahl der Teilnehmer.

 

In Ausnahmefällen coache ich auch bei Dir vor Ort. Hierbei fallen zusätzliche Kosten für Vorbereitung und Anreise an.

 

Frage nach Deinem persönlichen Coaching-Plan und nimm mit mir Kontakt auf:

 

So zahlt sich Ihr Coaching noch aus

Es fehlt noch an Studioausstattung?

Produktfotografie ist teuer. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum Du hier nach Mitteln und Wegen suchen, diese Kosten überschaubar und durch Eigenleistung im Rahmen zu behalten.

Aber auch dieser Weg bedeutet oftmals auch Investition. Am besten zunächst ins Know-how und anschließend erst ins Equipment.

Nein, keine Sorge. Ich werde Dir neben dem Know-how nicht auch noch die erforderliche Studioausstattung "aufschwätzen". Aber ich helfe gern dabei, mit den Erkenntnissen aus dem Workshop auch für Dich nach der geeigneten Kamera, der passenden Brennweite oder dem nötigen Licht zu suchen.

Meist reicht schon eine günstige Kamera und Du entscheidest selbst, was Du vielleicht noch oben drauf packen willst, damit sie sich nicht nur zur Produktfotografie, sondern vielleicht auch noch in der Freizeit einsetzen lässt.

Noch verwirrender ist das Angebot geeigneter Lampen. Oftmals overpromised im Set mit ungeeigneten Leuchtmitteln oder Blitzleistungen und Lichtformern die völlig an den Anforderungen Deiner Produktfotografie vorbei gehen, hat man hier schnell falsch und oftmals auch zu viel gekauft.

 

Nach dem Coaching weißt Du, was Du tatsächlich brauchst!

 

Fast alles bereits vorhanden, aber keine Ahnung wie es geht?

Online-Coaching

Speziell für den Fall kann man sich von mir auch online coachen lassen. Wie das genau aussehen kann und welcher Voraussetzung dafür erfüllt sein sollten, kann hier nachgelesen werden.

 

Teilnehmerstimmen

Das sagen die Teilnehmer über ihr persönliches Foto-Coaching

 

Wolf Schließtechnik Coaching
Wolf Schliesstechnik, Windesheim | Guido Wolf, Inhaber

Wir waren am 15.02.2020 bei Herrn Feld zum Coaching Produktfotografie. Nach einer kurzen Einführung in die allgemeinen Regeln der Fotografie kamen sind wir dann übergegangen zur Produktfotografie. Unsere Kamera haben wir selbst mitgebracht. In diesen Fall war es eine D90 von Nikon. Im Vorfeld haben wir schon zusammen geklärt, in wieweit die Kamera auch geeignet ist.

Unser Ziel war es, in einem individuellen Coaching Tricks und Kniffe zu erlernen, wie man Autoschlüssel gut fotografiert. Dieses Ziel wurde zu 100% erfüllt.

Herr Feld hat uns auf einfache und verständliche Art vieles erklärt und wir haben sehr schnell selbst ein brauchbares Foto gemacht. Anschließend hat er uns noch gezeigt wie wir diese Bilder mit Foto Shop noch weiter verbessern können.

Zum Schluss bekamen wir noch eine Produktberatung für eine Grundausstattung an Lampen und Zubehör, was das Coaching perfekt abgerundet hat. Insgesamt gebe ich Herrn Feld eine glatte 1. Er hat sich aufs wesentliche konzentriert und uns nicht unnötig mit Fachbegriffen belastet.

Ich würde dieses Coaching auf jeden Fall nochmal machen und kann es sehr empfehlen

Drechselstube Gössenheim | Eckard Herwig, Inhaber

Am 07. Februar 2020 war ich bei Herrn Feld zum Coaching Produktfotografie, da für mich nach einigen Selbstversuchen professionelle Hilfe angesagt war. Durch die Anregungen in seinem Buch „ Professionelle Produktfotografie“ habe ich mich nach telefonischer Rücksprache mit Herrn Feld für dieses Coaching entschlossen. Nach einer kurzen Einführung in die allgemeinen Regeln der Fotografie sind wir dann übergegangen die von mir mitgebrachten Produkte in einem Set aufzustellen und es wurden schrittweise alle Vorgänge bis zum Foto ausreichend erklärt.

Unser Ziel war es, in einem individuellen Coaching das Erstellen von Produktfotos zu erlernen, da wir diese für unseren Shop in angemessener Qualität benötigen.

Durch die von Herrn Feld erklärte Herangehensweise an die Produktfotografie sind die ersten Fotos entstanden. Eine Optimierung dieser Fotos erfolgte im Anschluss mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Da ich mit der Beschaffung einer entsprechenden Ausrüstung bis zu diesem Coaching gewartet habe, bekam ich noch eine Produktberatung und Empfehlungen für die Mindestausstattung.

Dieses Coaching hat meine Erwartungen erfüllt und ich kann es nur empfehlen. Es war für mich als Laie verständlich und die entstandenen Bilder sind für mich jetzt der Maßstab.

ANNIHOLLIDAY ART| Anette Brookmann, Künstlerin

Ich fand das Einzelcoaching bei Oliver sehr gut, er hat mich auf meinem Wissensstand abgeholt - keine Frage war zu „doof“ - und in einer angenehmen Atmosphäre und mit seiner freundlichen Art schrittweise an mein (Fotografier-) Ziel herangeführt. Ich habe eine Menge an Wissen mitgenommen und weiß nun definitiv, wie ich meine Objekte fotografieren werde.

Super fand ich auch, dass er bei der Zusammenstellung der notwendigen Ausrüstung im Nachgang behilflich und weiterhin für Fragen ansprechbar ist. Dieses Coaching werde ich weiterempfehlen.

PoseerCosido | Petra Diehl, Inhaberin

Hervorragendes Coaching und tolle Beratung auch bei Fragen, die im Nachhinein noch auftraten. Absolute Empfehlung.

ecos systems| Philip Leiser, Marketing

Ich hatte bei Herr Feld zwei Coaching Termine. Zuerst bei ihm im Studio in Offenbach und anschließend direkt bei uns vor Ort in der Firma. Beide Termine haben sich inhaltlich sehr gut ergänzt. Da wir in der Firma über kein Fotostudio verfügen, hat mir Herr Feld einige wertvolle Tipps gezeigt, mit denen man trotzdem professionelle Ergebnisse erzielen kann. Ich bin mit dem Coaching wirklich rundum zufrieden. Vielen Dank!

experimentis | Natalie Amecke

An dieser Stelle nochmals ganz vielen lieben Dank an Dich. Das Coaching war sehr interessant und extrem hilfreich. Wir haben in der kurzen Zeit wirklich viel gelernt und es waren eine Reihe von ganz wichtigen Tipps dabei. Ich habe jetzt auch wieder eine ganz andere Motivation (auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich natürlich immer noch an der Oberfläche kratze und im Verhältnis zu dem, was man wissen kann, nur ganz wenig weiß)

Testo SE & Co. KGaA | Kathrin Schmieder

Für uns ist die professionelle Darstellung und Präsentation unserer Produkte elementar wichtig. Neben den technischen Zeichnungen sind die Produktfotos die wichtigste Orientierung für den Kunden und eine gute Möglichkeit uns vom Wettbewerb abzusetzen. Die Fotos sollen zum einen alle Information enthalten, die für den Kunden wichtig sind und trotzdem hochwertig aussehen. Durch technische Begrenzungen in der Fotografie sind diese beiden Ansprüche manchmal nur schwer zu vereinen.

Aus diesem Grund habe ich das Coaching bei Herr Feld besucht. Mir gefällt vor allem, dass er selbst ein Mann der Praxis ist und genau verstanden hat, um was es mir geht. Er hat gut verständlich und in meinem Tempo nicht nur alle meine Fragen umfassend beantwortet, sondern mir auch einen grundlegenden Überblick zum Thema Produktfotografie, Datenorganisation und sinnvollen Aufbau des „Bildkataloges“ gegeben. Ich habe dabei davon profitieren können, dass er selbst schon ähnlich komplexe Projekte in der Vergangenheit realisiert hat und daher gut nachvollziehen konnte, was die Herausforderungen sind und wie diese bewältigt werden können.

Ich möchte noch erwähnen, dass mir besonders gut gefallen hat, wie Herr Feld individuell auf mich und meine Aufgabenstellung eingegangen ist. Obwohl er sicher die Grundthemen in seinen Coachings immer wieder erklären muss, hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, dass es sich um meine Fragen drehte. Ich finde auch, dass die gewählten Beispiele zur Verdeutlichung so gewählt wurden, dass auch ein „Nicht-Profi“ es gut nachvollziehen und behalten kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle, dass wir einige unserer Produkte auch bei Herrn Feld haben fotografieren lassen. Die Fotos waren von sehr guter Qualität und haben unsere Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Die Realisierung ging sehr schnell und vor allem unkompliziert.

Kleingedrucktes

Der Stundensatz beim Coaching liegt deutlich unter dem, den ich aufrufe, wenn ich selbst fotografiere. Da könnte manch einer auf die Idee kommen, zum Coaching gleich mal seine gesamte Produktpalette mit zu bringen. In der Hoffnung, dass wir diese im Verlauf des Coachings komplett durchfotografiert bekommen.

Das funktioniert so natürlich nicht. Je nach Verschiedenartigkeit Ihrer Produkte werden wir gemeinsam anhand von wenigen Beispielen die Vorgehensweise und das Setup entwickeln. Da dabei nahezu jeder Handgriff der Erklärung bedarf, braucht es Zeit.

Aufnahmen ihrer Produkte, die im Laufe des Coachings entstehen sind urheberrechtlich geschützt und auch die Nutzungsrechte verbleiben bei mir.

Natürlich erhälst Du aber auch die Aufnahmen. Nicht nur die Endresultate, sondern vor allem auch die Zwischenschritte, anhand derer Du anschließend das Gelernte noch einmal nachvollziehen kannst, wenn Du dann allein im eigenen Set arbeitest.


Ganz allein bleibst Du aber auch da nicht. Solltest Du bei der eigenen Produktfotografie ins Stocken geraten, weil eines Deiner Produkte vielleicht doch nicht so mitspielt, wie wir es besprochen haben, so reicht ein Anruf oder eine eMail mit Bildanhang.

Mit dem Wissen um Deinen Kenntnisstand und Deiner Ausstattung werde ich Dir auch dann noch weiterhin zur Seite stehen.

 

.