Blog 2
.

Werbefotografie - Nur Lug und Trug?

08.08.2015

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Statistiken besagen, dass der Mensch ca. 20.000 Worte am Tag spricht. Andere Statistiken sprechen davon, dass 200x am Tag gelogen wird. Das ist zwar umstritten, aber geht man auch nur von 20x aus, dann versteckt sich in 1000 Worten mindestens eine Lüge.

Was bedeutet das für den, der das Bildermachen zu seinem Beruf gemacht hat? Sind wir damit alle notorische Lügner? Ja und nein! Uns Werbefotografen wird es vom Konsumenten gerne mal zum Vorwurf gemacht, dass Produkte so präsentiert werden, wie sie in Realität nie gesehen werden können. Größer, glänzender, praller, leckerer, edler.

Rotwein_Ausschnitt

Ist der Konsument aber selbst als Kunde beim Fotografen, dann wird genau das von ihm erwartet.

Lesen Sie mehr ...

Lichtzelt und Lightcube sollen Ihnen den Weg zum Produktfotografie erleichtern.

01.08.2015

Professionelle Produktaufnahmen sind daran erkennbar, dass sie zum Einen nahezu schattenfrei und zum Anderen sehr gleichmäßig ausgeleuchtet sind?

Lightcube oder Lichtzelt

Wenn dem tatsächlich so wäre, warum sind dann nicht auch für den, der sich Produktfotografie zum Beruf gemacht hat, Lightcube oder Lichtzelt die erste Wahl? Doch eins ist richtig. Im Lichtzelt ist es vergleichsweise einfach, die Kriterien von Schattenfreiheit und gleichmäßiger Beleuchtung zu erfüllen. ...

Lesen Sie hier weiter ...
.

Produktfotografie - Blog

Neben den Tutorials zum Thema Produktfotografie werde ich an dieser Stelle über Themen scjhreiben, die den Studioalltag betreffen. Amüsantes, Wissenswertes, Praktisches teils auch Ärgerliches.

 

Produktfotografie ist in der Regel alles andere als glamourös.Trotzdem können die Hintergrundgeschichten dazu interessant sein. Kein Job ist wie der andere und so gibt es selbst nach 25 Jahren Studiofotografie auch für mich immer wieder Neues, von dem es sich zu berichten lohnt.

 

Als Blog soll dies aber keine Einbahnstraße sein. Daher freue ich mich über jeden Kommentar zu den Beiträgen.

Weitere Blogeinträge

12